Der Motor

Der Motor

Der Motorraum wurde zum Teil mit Alublechen ausgekleidet und ebenfalls mit einer speziellen Lackierung versehen. An der Trennwand zwischen Fahrgastraum um Motor wurden Hitzeschutzmatten aufgeklebt. Die Kabel laufen zum größten Teil in dafür angefertigten Chromrohren.

Motor-Zylinderkopf-Zündung- Getriebe etc. : Der Motor ist ein 1275ccm A Motorblock, der auf 1380ccm aufgebohrt wurde. Zur Leistungssteigerung wurden dann noch die Kurbelwelle und Pleuel aus einem Metro Turbo (erleichtert, dynamisch feingewuchtet und zum Schluss mikropoliert), eine Lagerbockverstärkung der Kurbelwelle, verstärkte Haltebolzen der Firma ARP, Schmiedekolben der Firma Cosworth, Stösselbecher und Stösselstangen aus Chrommolybdänstahl, 296° Nockenwelle der Firma Crain aus USA (Einzelanfertigung), eine gewichtsreduzierte Schwungscheibe aus Aluminium, eine Gegendruckplatte mit Sportkupplungsscheibe und ein Duplex-Steuerkettenkit der Firma Piper verbaut. Zusätzlich wurde die Stahlhalteplatte für den Steuerkettendeckel aus Aluminium nachgefertigt.

Der Zylinderkopf wurde auch überarbeitet: große, polierte und strömungsgünstige Ein- und Auslasskanäle, Stahlsitzringe für bleifreien Betrieb, Rimflow Ein- und Auslassventile, Ventilführungen aus Bronze, andere Ventilfedern und Federteller, nadelgelagerte Aluminium-Hochhubkipphebelwelle 1,5:1, verstärkte Haltebolzen der Firma ARP. Aluminimventildeckel mit Schnellverschlüssen und Schnellverschlussdeckel zur Ölbefüllung.

Vergaser HIF 44 mit entsprechender Düsennnadel und anderer Feder, sowie bearbeitete Ansaugbrücke, Abgaskrümmer, Bigbore Fächerkrümmer der Firma Maniflow, mit Hitzeschutzband isoliert, auf ungeregelten Rennkat der Firma Zeller zum Endschalldämpfer mit 2x76mm Endrohren. Das Getriebe ist ein generalüberholtes Seriengetriebe mit einer Endübersetzung von 3,21:1, die Kraftübertragung vom Motor auf das Getriebe erfolgt über einen geradeverzahnten Primärtrieb der Firma Jack Knight. Für die Zündung ist eine Mallory-Zündspule, Aldon Verteiler 100AR ohne Unterdruckverstellung, verstärktem Verteilerfinger und NGK Zündkerzen mit Platin-Goldelektroden verantwortlich.

Der Ölkühler ist direkt ohne Thermostat angeschlossen, die 2 Wasserkühler befinden sich einmal direkt hinter dem Kühlergrill und wie original auf der linken Seite im Motorraum. Der Wasserkühler links ist ein original IPRA Kühler mit geändertem Hochleistungsnetz, der Wasserkühler hinter dem Kühlergrill ist ein speziell angefertigter Kühler, der zusätzlich in den Wasserkreislauf eingebunden ist.

Schaltgestänge komplett überholt, Schaltauge ausgebüchst, Spiel zwischen Schalthebel und Gestänge fast null, sowie eine Quickshift-Schaltwegeverkürzung verbaut, reduziert den Schaltweg um die Hälfte.    

Alle Anbauteile, sowie Motor und Zylinderkopf sind verchromt oder lackiert.